Neue ELTERN-HALTESTELLE am Vahlkamp

An der Grundschule Heeperholz wurde am Dienstag, den 16.Juni 2015 wie auch an anderen Heeper Schulen eine Elternhaltestelle an der Straße Vahlkamp eingerichtet.

Kinder und Eltern durften dort an beiden Straßenseiten über einen roten Teppich schreiten, den die Firma JAB Anstoetz für alle Schulen spendete.

Die Eltern bekamen am ersten Tag zur Begrüßung eine Blume überreicht und die Kinder erhielten eine Stempelkarte. Sie sollten bis einschließlich Freitag mindestens 3 Stempel sammeln. Diese erhielten sie jeden Morgen, wenn sie den kleinen Weg vom Auto zur Schule zurücklegten.

Der Projektleiter der Stadt Bielefeld, Herr Schelp, beauftragte freundlicherweise zwei Studentinnen, die Elternhaltestelle in den ersten Tagen zwischen 7:30 Uhr und 8:45 Uhr zu betreuen.

Ziel des Projektes mit dem Namen „STARS“, das europaweit startet, ist die Erziehung zu nachhaltigerem Verkehrsverhalten und mehr Bewegungserziehung. Unser damit verbundenes Ziel ist daneben vor allem die Entzerrung der Bring- und Abholsituation in der kleinen Sackstraße vor unserer Schule.

Wie auf den Fotos zu sehen, wurde die Elternhaltestelle bei gutem und schlechtem Wetter von vielen Eltern und Kindern angenommen.

Am Freitag freuten sich dann auch viele Kinder über ein kleines Geschenk. Sie konnten wählen zwischen attraktiven reflektierenden Kuscheltier-Mäusen, kleinen Taschenlampen oder Blinkis.

Wir hoffen, dass Eltern und Kinder die Elternhaltestelle am Vahlkamp in Zukunft auch ohne roten Teppich nutzen.

Natürlich freuen wir uns am meisten darüber, dass ganz viele Kinder zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Rad zur Schule kommen!